Nachhaltigkeit

CAFÉ BRANDWERK / Allgemein  / Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist wohl eines der aktuellsten Themen in Deutschland, auch in der Gastronomie spüren wir das.

Wir im BRANDWERK informieren uns auch ständig über die neuesten Updates zu diesem Thema. Es ist wirklich schwer, vor allem Müll zu reduzieren, doch wir arbeiten immer wieder an neuen Konzepten und reflektieren unser Verhalten und unseren Verbrauch.

Maßnahmen, welche wir bisher getroffen haben:

  • Mehrweg-Pfandsystem für Kaffee (und auch Eis) zum Mitnehmen – wir arbeiten seit Beginn an mit Recup zusammen. Hier gibt es mehr Infos: https://recup.de/
  • Trinkhalme aus Glas statt Plastik – wir haben Halme von https://www.halm.co/de/ und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
  • Bei allen Produkten zum Mitnehmen steigen wir Stück für Stück auf kompostierbare Alternativen um.
  • Wir benutzen nur noch Teelichter (fast) ohne Alu – es ist nur unten am Docht ein klein bisschen Alu – wir suchen bereits nach einer noch besseren Lösung.
  • Nur Glasflaschen im Haus! – Getränke nehmen wir nur in unser Sortiment auf, wenn diese in der Glasflasche zur Verfügung stehen
  • Keine Papierhandtücher im öffentlichen Bereich! Anfangs hatten wir noch ein Papier-Handtuchsystem in den Toiletten, nun sind wir auf waschbare Handtuchrollen von CWS umgestiegen. https://www.cws.com/de-DE/nachhaltigkeit

Uns ist bewusst, dass noch viel mehr Möglich ist, dass wir weiter daran arbeiten und mit guten Beispiel voran gehen müssen, damit wir nachhaltig und bewusst Ressourcen schonen und einsparen müssen.

Nur wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, können wir die Welt zu einem bessern Ort machen.